Das Produkt, das aus den Hochweiden kommt, präsentiert sich mit einem sehr hohen Qualitätsniveau, weil es die Aromen von einst reproduziert. Die Fleischrinderweide hat einen neuen Impuls erhalten, weil sie die Produktion von Fleisch von aussergewöhnlichem Wert garantiert. Seine Qualität wurde von der lokalen Gastronomie, die in der Lage war, leckere Gerichte zu verarbeiten, wiederentdeckt und aufgewertet.
Das Schaf «Brogna»
Das Brogna-Schafe, eine einheimische Rasse mit dreifacher Einstellung (Fleisch, Milch und Wolle), passt sich leicht an die Umgebung der Hochebene an und ist sehr widerstandsfähig.
Seine Präsenz in Lessinia ist wahrscheinlich auf die Ansiedlung der Zimbren zurückzuführen.
Das Brogna-Schafe eignet sich aufgrund seiner Eigenschaften besonders für die ökologische Tierhaltung. Das Tier ernährt sich nämlich im Winter von Heu und im Sommer von der Weide, während die Jungen von der Mutter gesäugt werden. Dies macht es wertvoll für die Kontrolle der Waldvegetation und ein natürliches und ökologisches Instrument zur Aufrechterhaltung der Sauberkeit von Wiesen und Hängen. Ausserdem ist es aufgrund seiner starken und robusten Körpergrösse ziemlich widerstandsfähig gegen Krankheiten. Es sind daher keine häufigen und besonders invasiven Gesundheitsmassnahmen erforderlich, die sich gut an die Vorschriften für die ökologische Tierhaltung anpassen.
Die in Lessinia gezüchteten Rinder gehören zu den Rassen Limousine und Charolaise sowie zu den Milchfriesen.
Die Reifung erfolgt in Kühlzellen, wo das Fleisch einige Wochen bleibt, bevor es zubereitet und direkt an die Verbraucher verkauft wird.
Die Bio-Zertifizierung von Fleisch garantiert das Wohlbefinden der Tiere, die Lebensmittelsicherheit und die Fleischqualität.